FAQ – Fragen & Antworten

WAS KOSTET EIN LOGO/FLYER/VISITENKARTE/…?

Die Kosten für ein Design ermitteln sich aus den bereits geleisteten Vorarbeiten. Entscheidend ist hier, wie detailreich die Vorlage/Idee bereits ist und in welchem Dateiformat ein vorhandenes Layout vorliegt.

WIE IST DER ARBEITSABLAUF?

Nach einer Anfrage, werde ich dir nach Bedarf noch ein paar Fragen zu deinem Projekt stellen, um den Arbeitsaufwand einschätzen zu können. Danach erhältst du von mir ein verbindliches Angebot. Mit der Annahme beginnt dann auch schon die kreative Phase. Je nach Projekt und aktuellem Auftragsaufkommen erhältst du nach ein paar Tagen einen ersten Entwurf zur Ansicht. Dieser Entwurf ist meist noch recht grob gefasst und wird je nach Bedarf noch überarbeitet bzw. korrigiert. Wenn du am Ende mit dem Layout zufrieden bist, beginnt die Reinzeichnung – hier werden dann die Details ausgearbeitet und aus der Skizze wird ein verwertbares Layout, welches du nochmal zur Freigabe gesendet bekommst. Mit der finalen Freigabe (deinem “Ja” zum Endprodukt) erfolgt die Rechnungslegung und du erhältst deine Datei, bzw deine Daten gehen (wenn gewünscht) in die Druckerei.

WIE ERHALTE ICH DIE URHEBERRECHTE?

Bei einem Logo nach deinen Wünschen sind die Urheberrechte im Preis inbegriffen. Bei anderen Designs kannst du die Urheberrechte erwerben. Der Preis hierfür beträgt die dreifache Summe des Layoutpreises. Nur mit den Urheberrechten kannst du voll und ganz über das Design verfügen, es duplizieren, verkaufen und verändern.